Montag, 21. Januar 2013

Möhrchenkuchen

... und kaum hat man das ganze Weihnachtsplätzchen-Gebacke hinter sich, geht es auch gleich weiter mit dem Geburtstagskuchen-marathon-gebacke. Aber dann ist man wenigstens schon so richtig in Fahrt :)

Heute hat meine liebe Nachbarin Geburtstag und uns zum Kaffee eingeladen. Es ist immer schön, weil wir immer sooooo viele Leute sind. Und dann noch die vielen Kinder dazwischen.. Jedenfalls immer herzlich, ein wenig chaotisch & ganz viel Kindergelächter. Herrlich!





Ich habe mich entschlossen, meinen Möhrchenkuchen zu backen. Ich hatte die letzten Tage schon Appetit darauf & jetzt habe ich endlich einen Grund gefunden, ihn zu backen. Ich liebe Geburtstage!











 
Hier habt ihr das Rezept zum nachbacken. Es lohnt sich wirklich!!

Zutaten:

165 g weiche Butter
1 Paket Vanillinzucker
je 1/2 Teelöffel Zimt, gemahlene Muskatnuss und Nelkenpulver
225 g brauner Zucker
3 Eier
250 g geraspelte NMöhren

50 g gemahlen Wal- oder Pecannüsse
100 g gemahlene Mandeln

175 g Mehl
50 g Stärkemehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Butter für die Form
40 g Kokosfett
100 g Frischkäse
250 g Puderzucker
1-2 EL Vanillesirup

1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. 125 g Butter mit den Gewürzen und dem Zucker schaumig schlagen, die Eier nacheinander einrühren. Möhren und Nüsse unterheben. Zuletzt Mandeln, Mehl Speisestärke, Backpulver und Salz unter den Teig rühren.

2. Eine Springform einfetten, den Teig hineinfüllen, glatt streichen und im Ofen etwa 45 Minuten backen.

3. Für den Überzug restliche Butter mit Kokosfett und Frischkäse verrühren, den Puderzucker dazusieben. Vanillesirup unterrühren. Alles gut miteinander vermischen und den ausgekühlten Karottenkuchen damit bestreichen.

Ich hab heute nur gemahlene Haselnüsse & anstatt Vanillesirup Ahornsirup genommen.

Viele Grüße

Eure Marrie

2 Kommentare:

  1. Yummy, der Kuchen sieht aber lecker aus :) ich mag Karotten total gerne und will schon länger einen Kuchen damit backen! Tolles Rezept! Danke für deinen Kommentar Marrie! Ich hoffe dir hat der Kokos-Overnight Oats geschmeckt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Kuchen! Hoffe, er schmeckt dir. Ich bin total vernarrt in ihn. <3

      Und ja der Kokos-Overnight Oats war ein Träumchen, hatte ihn mit zur Arbeit& hatte in der Frühstückspause neidische Blicke von rechts und links geerntet hihi :)

      Viele Grüße
      Marrie

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar & dass du mich auf meinem Blog besucht hast!